Wir über uns



Der Verein Budo-Breitensportgemeinschaft Jigo e.V. wurde am 15.04.2009 mit 25 Gründungsmitgliedern gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht Kampfsport als Breitensport anzubieten, in dem jeder nach seinen Möglichkeiten mitmachen kann.

In der Budo-–Breitensportgemeinschaft wurde anfangs der von Egon Grießl geschaffene Stil des Jigo Ryu unterrichtet, das er 2010 an Martin Reiner übergab und zu seinem Nachfolger ernannte. Martin Reiner entwickelte daraus das Jigo Ryu Budo Jiu Jitsu.

Das Jigo Ryu Budo Jiu Jitsu in rein für dem Breitensporttraining gedacht, in dem jeder nach seinen Fähigkeiten und Voraussetzungen trainieren kann, das bescherte der Budo-Breitensportgemeinschaft Jigo und dem Trainingskonzept von Martin Reiner einen riesen Zulauf. So sind es zurzeit 104 Mitglieder.

Das Training teilt sich in eine Kindergruppe und eine Erwachsenengruppe auf, die 2-mal pro Woche trainieren. Unter den Mitgliedern befinden sich eine Reihe erfahrener Trainer aus verschiedenen Kampfsportbereichen, die ihr Wissen an die Schüler weitergeben. Beim Training wird Sicherheit für die Schüler vorgeschrieben. Jeder Trainer hat, bevor er als solcher für die Budo-Breitensportgemeinschaft arbeiten darf, einen Erste Hilfe Kurs und eine Trainerausbildung zu absolvieren.

Das Wort „Gemeinschaft“ wird hier großgeschrieben. Es ist eher als ein Training unter Freunden zu vergleichen, als ein Training unter Leistungsdruck, gemütlich eben. 

In diesem Verein ist jeder willkommen, der auf einfache und lockere Weise Kampfsport lernen will. Aufgrund dieser lockeren Art und dem vielseitigen Wissen der Trainer, erhält hier jeder eine gute Kampfsportausbildung auf hohen Nivau und hat Spaß am Training. Die Budobreitensportgemeinschaft ist ein internationaler angesehener Verein, das auf sehr hohen technischen Niveau trainiert und Martin Reiner ist ein Internationaler Referent für das Jigo Ryu Budo Jiu Jitsu und Internationaler Trainer für sein System.

Es ist eben Kampfkunst der besonderen Art.

Martin Reiner 6.Dan
Schoolmaster des Jigo Ryu Budo Jiu Jitsu
1.Vorstand der Budo-Breitensportgemeinschaft